Claudia Ginocchio Dreifuss

   Malerei     Skulpturen     Illustrationen  
  Kinderbücher     Zeitschriften/Publikationen  

Unter dem Titel «Lerngeschichten» werden spannende Abenteuer unterschiedlicher Tiere geschildert, die den jungen Leser oder Zuhörer neugierig auf das Tier machen.

An jede Geschichte fügt sich ein Sachteil, der auf einfache und humorvolle Weise wissenswertes über das Leben der Tiere beschreibt.

Ebenfalls bereits enthalten ist das Hörbuch dazu.

Weitere Informationen sind zu finden unter
http://www.lerngeschichten.com/

     
Als Illustratorin für Kinderbücher habe ich in den letzten Jahren verschiedene Projekte erarbeitet. Zum Teil alleine (Text und Bild), zum Teil in Zusammenarbeit mit AutorInnen. Zwei dieser Bücher stelle ich hier vor. Eines dieser Projekte hat auch starke autobiographische Bezüge zu meiner Kindheit und zu meiner Familie:
 
Ein italienisches Dorf ist reich illustriert und schildert den Besuch eines Mädchens bei seinen Grosseltern. Das ganze Dorf und seine Struktur wird vorgestellt, ebenso Szenen aus dem dörflichen Leben und Ansichten der Quartiere.
 
Alexander entdeckt eine andere Welt entstand in Zusammenarbeit mit der Autorin Andy Pearson. Es ist die Geschichte des kleinen Regenwurms Alexander, der von einem Kleinen Mädchen entdeckt und mit nach Hause ins Terrarium genommen wird. Dort lernt er die Welt der Menschen kennen. Bald darauf kann er wieder in der Erde wühlen und zu seiner Familie zurückkehren.
 
Das Buch wird ergänzt durch «Die kleine Regenwurmkunde» mit Wissenswertem zur Leistung der Würmer bezüglich Bodenfruchtbarkeit.